Ein Ratgeber für die passenden Fenster
Große Fenster sorgen für eine ausreichende Helligkeit im Raum. Außerdem können sie oftmals besser isolieren als Wände. Auch der Einbruchsschutz gestaltet sich mit modernen Gläsern fast perfekt. Viele dieser Vorzüge konnten Hausbesitzer vor fünfzig Jahren noch nicht in Anspruch nehmen.
Hilfe bei Mängeln
Die Fenster sind Tag und Nacht Witterungseinflüssen ausgesetzt. Da ist es verständlich, dass sie auch mal repariert werden müssen. In vielen Fällen ist dies sinnvoller und ökonomischer als der Einbau eines völlig neuen Rahmens. Für eine einfache Reparatur verlangt ein Service oft nur ein Bruchteil des Preises. Schließlich fallen die Materialkosten viel geringer aus und es ist nicht notwendig, den Rahmen erst auszubauen. In vielen Fällen bleibt dennoch nichts anderes übrig, als sich für komplett neue Gläser zu entscheiden. Wählen Sie am besten Modelle aus, die gut dämmen können. Auf diese Weise sparen Sie Heizungskosten und tun was für die Umwelt. Es gibt viele Gründe, weshalb an einem Fenster Mängel auftreten. Werden die Dichtungen spröde, kann dies zu einer Verdoppelung oder gar Verdreifachung der Heizungskosten führen, wobei das Zimmer im Winter nicht unbedingt wärmer wird.
Die richtige Pflege
Jedes Fenster muss irgendwann einmal ersetzt und ausgetauscht werden. Mit unterschiedlichen Maßnahmen können Sie dieses Szenario allerdings so lange wie möglich hinauszögern. Führen Sie am besten in regelmäßigen Abständen eine Reinigung durch. Sie sollten nicht nur die Gläser putzen, sondern auch Rahmen und Fensterbank, solange Sie schonende Putzmittel mit Wasser verwenden. Nachdem sie alle Flächen mit einem Wischtuch gereinigt haben, vergessen viele Menschen leider, eine Wartung durchzuführen. Damit die Dichtung auch in Zukunft ihren Zweck erfüllt, sollte Silikonspray zum Einsatz kommen. Eine weitere wichtige Säule bei der Instandhaltung von Gläsern und Rahmen ist deren achtsame Verwendung. Oft lassen sich die Vorrichtungen nur schwer schließen. In diesem Fall ist Geduld gefragt; überlegen Sie sich, woran das Problem liegen könnte, bevor Sie etwas beschädigen und eine Reparatur durchführen lassen müssen.
Die unterschiedlichen Arten
Bei den verschiedenen Varianten müssen wir unter anderem zwischen Material, Verglasungsart, Sicherheit und Preis unterscheiden. Schon seit längerer Zeit ist Kunststoff das am häufigsten verwendete Material für den Rahmen. Doch auch Aluminium hat seine Vorteile: Es lassen sich mit den unterschiedlichsten Farben bemalen und ist äußerst stabil. Der natürliche Stoff Holz hingegen kann beruhigend wirken.
Waren in den letzten Jahrzehnten in den meisten Häusern Doppelgläser eingebaut, könnten bald schon Dreifachgläser der Standard sein. Mit ihnen gestaltet sich die Wärmeisolierung noch einfacher. Auch der Schallschutz verbessert sich mit Dreifachscheiben, was förderlich für die Gesundheit ist, da die Bewohner des Hauses einer geringeren Lärmbelästigung ausgesetzt sind. Durch neue Techniken und vereinfachte Prozesse ist auch der Einbau ins Haus erleichtert.