Fenster einbauen lassen - Vorteile und Ablauf!
Wer ein Fenster einbauen lassen möchte, hat damit viele Vorteile und das nicht nur im Hinblick auf den geringeren Eigenaufwand. Welche Vorteile sich durch den Einbau eines Fachmanns ergeben und wie der Einbau erfolgt, wird im folgenden Beitrag näher erläutert.
Einbau durch Spezialisten
Wenn man die Entscheidung getroffen hat und ein neuesFenster einbauen lassen möchte, kann dies durch die Beauftragung eines qualifizierten Fachmanns erfolgen. Hierfür kommen beispielsweise Fensterbauer, Glaser oder auch Schreiner infrage, die sich auf die Anfertigung und den Einbau von Fenstern spezialisiert haben.
Schneller Einbau sowie energetische Vorteile
Da der qualifizierte Fachmann die Vorbereitung sowie den Ablauf des Fenstereinbaus gelernt hat, kann er den Einbau je nach Größe des Fensters innerhalb von circa zwei bis vier Stunden durchführen. Sollte jedoch der Ausbau des alten Fensters ebenfalls in Auftrag gegeben werden, verlängert sich diese Zeit dementsprechend um den Arbeitsaufwand des Ausbaus. Neben dem Vorteil des geringeren Zeitaufwands ist auch der energetische Vorteil zu berücksichtigen. Denn im Laufe der Zeit werden die Rahmen der alten Fenster durchlässig.
Des Weiteren können durch Umwelteinflüsse auch minimale Risse im Fensterglas entstehen, welche vor allem im Winter für die kalte Luft durchlässig wird. Dies führt zu einer Auskühlung der Räumlichkeiten. In der Folge muss der Raum mehr geheizt werden, was wiederum zu höheren Energiekosten führt. Wenn man neue Fenster einbauen lassen möchte, werden diese Risiken und Schäden behoben. Zudem kann der Fachmann die Fenster sowie auch den Rahmen qualifiziert abdichten, um die Durchlässigkeit von Kälte zu verhindern.
Einfacher Ablauf vom Fensterbau bis hin zum Einbau
Bevor die neuen Fenster eingebaut werden können, muss zunächst eine Auswahl eines neuen Fensters vorgenommen werden. Hier besteht bereits eine große Auswahl auf dem Markt. Wichtig hierbei ist, dass das Fenster zu den Gegebenheiten passt. Dementsprechend sind die Anforderungen an ein Keller- oder Dachfenster andere als diejenigen an ein Wohnraumfenster. Wurde eine entsprechende Auswahl getroffen, erfolgt die Vereinbarung eines Aufmaßtermins mit einem qualifizierten Fachmann. Dieser misst die Maße des Fensters aus und kann auch bei entsprechenden Anforderungen an das neue Fenster beratend tätig sein, um eine passende Auswahl treffen zu können.
Anschließend wird ein Angebot mit allen Produkten und Materialien erstellt. Wird dieses vom Auftraggeber angenommen, erfolgt anschließend die Terminvereinbarung für die Montage, um diese schnellstmöglich umzusetzen. Vor allem im Winter ist der Einbau von neuen Fenstern sehr schwierig, wenn die Außentemperatur unter ungefähr 5 Grad liegt, weil das Dichtmaterial nur bei höheren Temperaturen gut durchtrocknen kann.
Fazit
Der Einbau von neuen Fenstern kann durch einen ausgebildeten Spezialisten erfolgen, dessen Kosten sich meistens im Hinblick auf den Aufwand sowie der Qualität im Rahmen halten. Dadurch wird eine lange Haltbarkeit sowie die Dichtigkeit gewährleistet.